Sonntag, 18. März 2018

Resteverwertung Klettbänder

Ich habe schon viele Jahre Klettbänder im Einsatz, die ich aus Stoffresten nähe. Heute will ich Euch zeigen, wie ich diese Klettbänder - die beste Erfindung nach den Kabelbindern  ((lach)) - nähe.


Die Klettstreifen sind praktisch, um Dinge zu befestigen, aufzuhängen und zu arretieren. Bei uns im Haushalt haben sich mit der Zeit ganz viele Einsatz-Zwecke dafür ergeben. Es werden ständig mehr und der Bedarf an Stoff-Klettbändern steigt stetig. 
Auch in den Urlaub nehme ich solche Bänder gerne mit, denn gerade in ungewohnter Umgebung gibt es oftmals spontane Einsätze dafür. 

Taschen aufhängen. Auch gut geeignet zum Aufhängen am Geländer :-)
Oder zum Zusammenhalten:


Und so nähe ich sie:



Papierschnittmuster erstellen. 
Meine Streifen sind etwa 3,5 cm breit, oben abgerundet.
Länge mindestens 25 cm, teilweise noch länger. Je nach späterem Einsatzzweck
Aus Volumenvlies-RESTEN die Kontur-Zuschnitte zuschneiden


Stoffstreifen vorbereiten. 2 x die Breite plus mindestens 2,5 cm Zugabe, da eine Wendenaht eingearbeitet wird. Länge nach Bedarf


Streifen der Länge nach falten und nahtbreit abnähen. An der einen Seite über etwa 8 cm
mit großer Stichlänge nähen. Das gibt später die Wendenaht.




Entlang der Vlieskante mit kleiner Stichlänge rund herum nähen.


Nahtzugaben zurückschneiden.
Wendeöffnung an den langen Stichen auftrennen, Band wenden.
Die Wendeöffnung mit ein paar Handstichen schließen, oder mit Vliesofix zukleben.
Oder einfach später mit dem Klettstreifen überdecken.


Band schmalkantig absteppen, Klettbänder aufnähen. 
Und schon sind die praktischen Bänder fertig für die Anwendung.

Diesen Post verlinke ich zum Restefest bei  Marion, sie sammelt hier Ideen zur  Resteverwertung.
Habt eine gute Woche.